Home Lernstrategietraining
Lernstrategietraining PDF Drucken

 

Wenn es bei schulischen Schwierigkeiten Ihres Kindes in erster Linie darum geht, die Leistungen in der Schule zu verbessern, kann neben Nachhilfe- und/oder Förderunterricht ein Lernstrategietraining entscheidend zur Verbesserung der schulischen Leistungen und damit verbunden zur Leistungsmotivation beitragen.

Lernen sollte gelernt sein

Hier geht es darum, das "Lernen zu lernen". Häufig sehen sich Eltern vor die Aufgabe gestellt, die häuslichen Arbeiten ihrer Kinder, wie Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Referate erstellen oder Hausaufgaben erledigen, anleiten und überwachen zu müssen.

Der Vermittlung von Lernkompetenzen wird in der Schule immer noch zu wenig Raum gegeben und damit wird indirekt der Auftrag an die Eltern gegeben, ihre Kinder möglichst kompetent zu unterstützen.

Später - in der Oberschule - werden Lernkompetenzen, wie beispielsweise Recherchearbeit, das Querlesen von Texten, sinnvolles Textmarkieren, die Fähigkeit, Texte zu analysieren, als in der Grundschule erlernt vorausgesetzt.

Nun ist die Fähigkeit zum selbständigen Lernen aber etwas, das gelernt und trainiert werden muss. Gelingt dies, ist Lernen mit Selbstvertrauen und Motivation der Lohn der Mühe.

Ich biete ein systematisiertes und dem Alter der Schüler/Schülerinnen angemessenes Lernstrategietraining, das auf individuelle Schwierigkeiten eingeht und Ressourcen (Fähigkeiten, Fertigkeiten, Möglichkeiten, Potentiale) verstärkt und die Lernkompetenz erhöht.

 

Bausteine der Arbeit sind beispielsweise:

  • Testverfahren - auf welchem "Lernkanal" lerne ich am besten?
  • Methoden-Training: Methoden zur Informationsbeschaffung, Methoden zur Informationsverarbeitung, über den Umgang mit "Mind-Maps"
  • Organisation: Arbeitsplatz, Zeitmanagement, effektiv Hausaufgaben erledigen, sich auf Klassenarbeiten strukturiert vorbereiten
  • Umgang mit Lampenfieber vor der Klassenarbeit, Methoden und Techniken zur Ãœberwindung der Angst, vor der Klasse zu sprechen.

 

Das erste Gespräch sollte mit dem Schüler und den Eltern stattfinden. Gemeinsam werden die Schwerpunkte des Trainings festgelegt und die angestrebten Ziele besprochen.

 

CSS ist valide! Valid XHTML 1.0 Transitional