Home Coaching bei Schulschwierigkeiten
Coaching bei Schulproblemen PDF Drucken

 

Die Ursachen, die Schwierigkeiten in der Schule hervorrufen können, sind vielfältig. Bemerkbar machen sich Schulprobleme meist durch allgemeine Schulunlust, Leistungsabfall, Motivationsverlust, Angstgefühlen bis hin zur Schuldistanziertheit ("Schule schwänzen"). Diese Probleme können sich über Jahre fortsetzen, aber auch relativ plötzlich entstehen. 

 

Wenn Schule zur Belastungsprobe wird

Für Eltern und Schüler können Schulproblematiken zur Belastungsprobe werden, die im familiären Bereich starke Auswirkungen zeigt. Wenn Schule nur noch als belastend empfunden wird, wenn sich das Gefühl einstellt, dass Probleme nicht mehr adäquat gelöst werden können, wenn Schüler und Eltern verunsichert sind, wie man mit dem "Problem Schule" eigentlich umgehen sollte, dann kann ein Coaching zielgerichtet den Weg aus der Krise weisen. 

Nach den Regeln des Coachings ist der Coach neutral, eine "Schuldfrage" stellt sich nicht. Vielmehr werden zunächst die Gegebenheiten betrachtet (der Ist-Zustand) um in einem weiteren Schritt die angestrebten Ziele (der Soll-Zustand) zu ermitteln. Gemeinsam werden dann Strategien erarbeitet, die eine realistische Verwirklichung des Ziels möglich machen. 

 

Zielgerichtetet zum Erfolg

Ich erarbeite mit Schülerinnen und Schülern Lösungen für Schulprobleme mit einem spezialisierten Coachingprogramm, das realitätsbezogen die heutigen Gegebenheiten in der Schule berücksichtigt und Schülern ermöglicht, die Schulsituation wieder günstig beeinflussen zu können.

Wir betrachten beispielsweise folgende Fragen und erarbeiten Lösungsstrategien:

  • Welchen Schulabschluss kann ich erreichen, wie kann ich - mit welchem Arbeitsaufwand, mit welchem Zeitaufwand - meine Noten verbessern?
  • Wie stelle ich mir mein Leben nach der Schule vor?
  • Wie kann ich damit umgehen, wenn ich in der Schule auf eine bestimmte "Rolle" festgelegt bin?
  • Wie kann ich konstruktive Gespräche mit Lehrkräften führen, auch mit solchen, von denen ich mich ungerecht behandelt fühle?
  • Wie kann ich mich der Schule überhaupt wieder annähern, wie schaffe ich es, meine Fehlzeiten zu verringern?
  • Wie bereite ich mich optimal auf einen Schulwechsel vor, was will ich ändern, wie soll ich künftig wahrgenommen werden?
  • Wie gehe ich mit Mobbing um? Wo erhalte ich Unterstützung, was kann ich tun, um die Situation zu verändern?
 

CSS ist valide! Valid XHTML 1.0 Transitional